Berichte des AMB-Fachgremiums

AMB Fachgremium

Das AMB Fachgremium wurde auf persönliche Initiative von Frau Mag. Isabella Scheiflinger gegründet. Ziel und Idee des Fachgremiums ist ein intensiver Erfahrungsaustausch sowie eine gegenseitige Unterstützung und Stärkung zwischen der Anwaltschaft und den Interessensvertretern einerseits, aber auch zwischen den Interessensvertretern untereinander. Dadurch soll auch eine gemeinsame, stärkere Lobbyarbeit im Sinne der Menschen mit Behinderung erreicht werden.
Der Anwaltschaft ist es über die Einzelfallberatungen hinaus auch wichtig, die Probleme der unterschiedlichen Interessensvertretungen und Verbände noch besser verstehen zu können. Es ist uns auch ein großes Anliegen, die Interessen der Menschen mit Behinderung auch zielgruppenspezifisch vertreten zu können und daher wurden die unterschiedlichsten Experten zur Mitarbeit in das Fachgremium eingeladen.
Natürlich nutzt Frau Mag. Isabella Scheiflinger die jeweiligen Fachgremiumssitzungen auch, um die Interessensvertreter über aktuelle gesetzliche Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene, Begutachtungsverfahren und Veranstaltungen mit Bezug zu Menschen mit Behinderung zu informieren.
Das AMB Fachgremium besteht – neben der Anwältin für Menschen mit Behinderung, Frau Mag. Isabella Scheiflinger selbst - derzeit aus folgenden 12 Mitgliedern (in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen):

Dr. Doris Brunner (VertretungsNetzwerk Sachwalterschaft)
Karoline Dular (Vertreterin des ÖZIV Kärnten)
Dr. Klemens Fheodoroff (Gailtalklinik Hermagor)
Elisabeth Grössing (mobile und ambulante Frühförderung)
Andreas Jesse (autArK)
Ernst Kocnik (Verein „Selbstbestimmt Leben“)
Mag. Monika Maier („Selbsthilfe Kärnten“)
Mag. Michael Mellitzer (AMMA)
Hubert Raunjak (Vertreter für Personen mit Lernschwierigkeiten)
Dir. Mag. Günther Reiter (AMMA)
Mag. Elke Waldner (Verein „Integration Kärnten“)
Gerlinde Wriessnegger (Kärntner Verband der Gehörlosenvereine)

Das Fachgremium wird von der Anwaltschaft zweimal jährlich einberufen. Die Ergebnisse der Fachgremiumssitzungen sind öffentlich zugänglich und werden auf dieser Seite in regelmäßigen Abständen veröffentlich werden.

Protokoll der Sitzung des Fachgremiums vom April 2011

Protokoll der Sitzung des Fachgremiums vom September 2010

Protokoll der Sitzung des Fachgremiums vom März 2010

Protokoll der Sitzung des Fachgremiums vom Dezember 2009